über uns

Lotte und Peter: über uns

Montag, 29. August 2016

Ämter und Behörden: es zieht sich

schon am Freitag, 19.08., ruft die "Petrifelderstraße" (mit vollem Namen: Steiermärkische Landesregierung, Referat KFZ-Wesen der Abteilung 15, Energie, Wohnbau, Technik) an:
unsere Einzelgenehmigung ist abholbereit. Großer Jubel, am Montag halten wir die ersehnte Genehmigung in den Händen und lesen alles nochmal genau durch. Dabei finden wir die Eintragung "Bauartgeschwindigkeit 90 km/h". Wieder zurück ins Büro, offensichtlich liegt ein Kommunikationsproblem vor, denn wir wollten eine Erhöhung auf ca 115 km/h. Das geht natürlich nicht so einfach, dafür ist ein Schreiben von Mercedes notwendig. Der Prüfer lässt den Akt noch offen, trotzdem können wir mit der Genehmigung schon einmal das Fahrzeug beim Finanzamt anmelden und die NOVA bezahlen. Erst danach ist eine Zulassung im Straßenverkehr möglich.
Also gleich weiter zum Finanzamt. Der dortige Beamte ist hilfsbereit, füllt das Formular gleich selbst aus und überreicht dann einen Zahlschein über ca 2.000,- Euro. Ich überweise noch am selben Tag, um nichts weiter zu verzögern. Dann rufe ich die Mercedes-Werkstätte wegen der Geschwindigkeitsänderung an. Der größte Mercedes-Händler Österreichs ist nicht imstande, diese formlos zu bestätigen. Aber es gibt eine Spezialistin von MB, die dafür zuständig ist. Ich rede mit ihr über mein Problem. Sie ruft noch am Montag zurück und bedauert, dass es keine Unterlagen für eine höhere Geschwindigkeit als 90 gibt. Ich kann es nicht glauben, weil 90 erreicht das Auto schon mit ca 2/3 der Höchstdrehzahl. Lotte geht nochmal zur Finanz und unterschreibt den NOVA Antrag, schließlich ist es ihr Auto. Am nächsten Mittwoch kommt ein Anruf von MB Österreich: 110 km/h sind möglich. Sie schickt ein offizielles Mail an die Werkstätte. Ich hole es dort und bin noch am Vormittag wieder in der Petrifelderstraße. Aber heute ist der Prüfer vom Vortag nicht da. Ein anderer Prüfer könnte den Akt nur mit einem neuen Antrag ändern, das würde wieder Zeit und Geld kosten. Also fahren wir Donnerstag wieder in die Petrifelderstrasse und übereichen "unserem" Prüfer die Freigabe von Mercedes. Nach wenigen Minuten haben wir die geänderte Einzelgenehmigung, sogar ohne weitere Kosten. Dann bringen wir die Papiere zu meinem Cousin Christian, er hat ein Versicherungsbüro und wird das Auto am Montag anmelden.
Heute früh ruft Christian an: Es gibt Probleme mit der Anmeldung, die Finanzbehörde hat das Auto in der Genehmigungsdatenbank gesperrt. Lotte telefoniert mit dem Finanzamt, nach mehreren Versuchen wird sie endlich mit einer kompetenten Beamtin verbunden. Das Auto war schon freigegeben und wurde wieder gesperrt, weil die Einzelgenehmigung geändert wurde. Lotte erzählt die Geschichte mit der Bauartgeschwindigkeit und mailt die korrigierte Genehmigung. Heute mittag wurde die Sperre aufgehoben, ich träume in der Nacht wahrscheinlich von zwei Kennzeichentafeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen