über uns

Lotte und Peter: über uns

Donnerstag, 21. November 2013

legalize it (4)

heute war wieder "Besichtigungstag"
aber der Reihe nach: der ursprüngliche Akt ist ja auf mysteriöse Art verschwunden, daher benötigen wir auch eine neue "Unbedenklichkeitsbescheinigung". Dort bestätigt die Polizei, dass unser Bus von uns gekauft und nicht gestohlen wurde. Ein Duplikat der schon existierenden, aber verschwundenen Bescheinigung kann die Polizei natürlich nicht ausstellen, weil sie das Original in ihrem Archiv nicht findet. Kein Wunder, denn dort wird ausschließlich nach Ausstellungsdatum sortiert und mit Namen, Fahrgestellnummer oder Kennzeichen kann die Behörde leider nichts anfangen. Wir wußten nicht, ob wir darüber lachen oder weinen sollen, aber es führte kein Weg an einer völlig neuen Bescheinigung vorbei.
heute morgen in der Landesprüfhalle Petrifelderstraße: Peter proudly presents alle notwendigen Dokumente, Bestätigungen usw. und natürlich unseren von allen technischen Mängeln befreiten Bus samt neuer Kopfstützen und rutschsicheren Sitzpölstern im Wohnbereich. Dann besprechen wir noch die von uns gewünschten Gewichtsänderungen für Gesamtgewicht und Anhängezuglast - alles kein Problem.
Eine Schwierigkeit taucht noch auf: Es fehlen Unterlagen zur vorgeschriebenen Reifen- und Felgengröße, daher noch einmal zurück nach Graz/Zettling zur Mercedes-Vertretung. Der zuständige Mitarbeiter ist auf Urlaub, man will mich an den Generalimporteur in Wien weiterreichen. Ich weigere mich hartnäckig, denn dort brauchen sie für so eine Anfrage wahrscheinlich wieder 4 Wochen. Zum Glück findet sich dann doch noch ein Datenblatt mit Angaben zu Reifen und Felgen. Damit fahre ich zu einem Reifenhändler, der die letzten Fragen mit Hilfe des Reifenherstellers Goodyear klären kann. Damit gibt sich auch die Landesregierung zufrieden und somit steht der Neuausstellung der Einzelgenehmigung nichts mehr im Wege, in 2 Wochen soll das Dokument fertig sein.
Wir warten gespannt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen